3. Marburger Sommerferiensportfest – Tim überragt mit dem Speer

Über 500 Starts, mehr als 200 Athletinnen und Athleten, perfektes Wetter – besser hätte unser 3. Sommerferiensportfest kaum laufen können. Dank der vielen ehrenamtlichen HelferInnen und KampfrichterInnen verlief die Veranstaltung reibungslos und es gab eine ganze Reihe an starken Leistungen. In das Sportfest integriert waren die Lahn-Dill-Meisterschaften der U12 und U14. Die Region Lahn-Dill umfasst dabei die vier Kreise Marburg, Gießen, Wetzlar und Dillenburg.

Bei den Jüngsten beeindruckte vor allem die Breite unserer Jungs: In der M10 gingen die Siege über 800m (Flo in 2:50,20min), im Weitsprung (Noah mit 3,96m) und im Ballwurf (Johann mit 39,0m) nach Marburg. Eine Altersklasse höher gab es gleich vier Podestplätze für Paul – heraus sticht dabei sicherlich der Sieg mit dem Ball mit 30,50m. Bei diesen starken Einzelergebnissen überrascht es nicht, dass gleich zwei Staffeln über 4x50m am Start waren: 33,52sec reichten dabei für den Sieg. Ebenfalls um Regionstitel ging es in der M12 – herausragend war hier Johannes, der gleich viermal auf dem Podest Platz nehmen durfte. Erste Plätze gab es über 60m Hürden (11,55sec) und im Weitsprung mit 3,99m. Mit dem Ball reichten 31,0m für den zweiten Platz hinter seinem Vereinskameraden Ben, der das 200g schwere Wurfgerät auf 38,5m beförderte.

Bei den Mädchen waren wir in der Breite nicht ganz so stark vertreten, dafür gab es in der W13 zwei richtig starke Einzelleistungen: Lilith unterbot mit 10,95sec erstmals die Marke von 11sec über 75m. Lohn dafür ist der dritte Platz. Lena bewies in der gleichen Altersklasse mit dem Ball ihre Wurfstärke: 44,5m bedeuteten den unangefochtenen Sieg. Dass daneben auch über 800m in 3:13,45min der Sieg heraussprang, beweist ihre Vielseitigkeit.

In den älteren Altersklassen war es allen voran Tim, der überzeugen konnte: 46,18m mit dem Speer sind eine Steigerung seiner PB von rund 8m – wir sind schon gespannt, was in den nächsten Wettkämpfen und vor allem im nächsten Jahr noch kommt! Auch Amelie (35,78m) und Sandra (22,28m) warfen den Speer so weit wie nie zuvor. Im Weitsprung übersprang Julius mit 5,23m endlich die 5m-Marke. Hessenmeister Philip, meist nur im Sprint am Start, wagte in der Heimat den Sprung in die Grube und konnte seine PB aus Kassel um weitere 2cm auf 6,59m steigern. Auch im Sprint verbesserte er sich minimal auf jetzt 11,23sec. Ein Highlight waren sicherlich die Staffeln über 4x100m – trotz wenigen Wechseltrainings in den letzten Wochen schaffte es sowohl die Männerstaffel (48,03sec) als auch die Frauenstaffel (55,44sec) in komplett neuer Besetzung ins Ziel!

Wieder einmal also ein schönes Sportfest im eigenen Stadion – viele eigene Athletinnen und Athleten am Start, viele neue Bestleistungen und Vorfreude auf die drei Wochen, die uns in der Late Season noch bevorstehen! (Text: Jakob, Bilder: Privat)

Ergebnisse gibt es hier