Abendlauf Heiligenrode

Der Abendlauf in Heiligenrode schaut bereits auf eine 40 Jahre alte Historie. In diesem Jahr mussten die Organisatoren allerdings von der Originalstrecke abweichen, da für die neue Gleichstrom Trasse Teile der Strecke gesperrt sind.

Maya Gries und Paul Hilbert vom SSC Bad Sooden-Allendorf und Arne vom VfL 1860 Marburg waren mit dabei. Für Paul ging es bereits um 18:25 Uhr in einem 233 starken Teilnehmerfeld auf den Rundkurs durch den Heiligenröder Park. Beim Einlaufen sah man schon die anspruchsvollen Teile der Strecke, um beim Rennen dann seine Körner richtig einschätzen zu können. Nach 20:17min überquerte Paul dann in einem starken Finish die Ziellinie, was für ihn den 3. Platz in seiner Altersklasse MJU20 bedeutete.

Für Maya und Arne fiel der Startschuss um 18:35 Uhr auf den 10,1km. Die Motivation für ein schnelles Rennen hielt sich bei Arne in Grenzen, da er sein Schuhwerk für die aufgeschotterten Wege nicht für passend hielt. Die abwechslungsreiche Strecke war gut ausgewiesen, so dass es kein Problem war, den richtigen Weg zu finden. Mit über 2min Vorsprung kam Arne, angefeuert von der guten Stimmung im Stadion am Park ins Ziel mit doch eher schwachen 34:51min. Maya hingegen, nach einem turbulenten Unitag und auf der Durchreise nach Thüringen zum Kanuwochenende, lieferte ein starkes Rennen. Angespornt und angetrieben lief sie den Rundkurs in einer Zeit von 39:19min, so dass sie unter der 40min Schallmauer blieb. Insgesamt bedeutete dies der 1. Platz der Frauen, aber ebenfalls auch die 8. schnellste Person des gesamten Laufes. Ein hervorragendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! (Text: Arne)

Weiter geht Arnes Saison in Melsungen