Hessische Meisterschaften U16 – Konrad zweimal auf dem Podest

Den Auftakt der Hessenmeisterschaften machten in diesem Jahr die Jugendlichen in Bad Homburg. Obwohl wir nur einen Athleten am Start hatten, vertrat er uns würdig. Konrad kämpfte im Speerwurf, über 80m Hürden und im Weitsprung um Bestleistungen und vor allem um vordere Platzierungen.

Am Samstagnachmittag begann der Wettkampf mit dem Speerwerfen. Nach seinen 39,31m bei den Regionsmeisterschaften in Wetzlar hatte Konrad die Marke von 40m im Kopf, die ihm eine gute Platzierung ermöglicht hätte. Doch manchmal verlaufen die Dinge anders als geplant: Mit 34,52m im ersten Versuch erreichte er einen eher enttäuschenden elften Platz. Woran hat es gelegen? Vielleicht die Nervosität angesichts der Stadionatmosphäre, vielleicht war es einfach ein schlechter Tag oder technische Unsicherheiten aufgrund des böigen Windes.

Doch schon nach wenigen Minuten richtete Konrad seinen Blick wieder nach vorne: “Morgen wird es umso besser”, “Im Weitsprung werde ich richtig angreifen” und “Eigentlich fühlen sich meine Beine richtig gut an” waren die bestimmenden Gedanken auf der Heimfahrt.

Am Sonntagmorgen standen als erstes die Hürden auf dem Programm. Konrad wollte seine Zeit von 12,49 Sekunden aus Gießen unterbieten, um sicher ins Finale zu kommen. Das gelang ihm souverän mit 12,10 Sekunden: Als Sieger seines Vorlaufs ließ er keine Zweifel daran aufkommen, dass im Finale mit ihm zu rechnen war. Dort startete er auf der Außenbahn und lief ein herausragendes Rennen von Anfang an: Er überwand die 84cm hohen Hindernisse, ohne sich von der Konkurrenz beeinflussen zu lassen, und konnte auf den letzten Metern noch einen Platz gutmachen. Am Ende reichte es mit einer deutlichen Bestzeit von 11,85 Sekunden für Konrads erste Einzel-Medaille im Stadion auf Landesebene: Die Bronzemedaille hatte niemand erwartet, besonders angesichts seines siebten Platzes auf der Meldeliste!

Schließlich kam Konrads Paradedisziplin: der Weitsprung. Wechselnde Winde machten den Wettkampf alles andere als einfach, aber Konrad zeigte gleich im ersten Versuch seine Stärke: 5,84m (+1,5) bedeuteten eine Steigerung seiner Bestleistung um 15cm. Danach stabilisierte er sich bei rund 5,50m – solide Versuche, aber ohne einen erneuten Ausreißer nach oben. Aber einer reichte völlig aus! Da auch die Konkurrenz nach dem Vorkampf keine weiteren Verbesserungen erzielen konnte – der Sieger sprang ebenfalls im ersten Versuch seine beste Weite von 5,98m – sicherte sich Konrad hier die zweite Medaille: Silber im Weitsprung und somit einen sicheren Startplatz für Hessen bei den Verbändekämpfen im September!

Ein Ergebnis, von dem keiner von uns zu träumen gewagt hätte – vor allem nach dem Speerwurf am Samstag. Zwei Medaillen mit solch beeindruckenden Bestleistungen! Nun gilt es, weiterhin fleißig zu trainieren, einige Trainingswettkämpfe zu absolvieren und dann bei den Hessischen Meisterschaften im Mehrkampf Anfang Juli und im Blockmehrkampf Mitte Juli an die Erfolge in Bad Homburg anzuknüpfen. (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr