Bahneröffnung Wetzlar – die Saison nimmt Fahrt auf

Wie schon in den letzten Jahren waren wir früh in der Saison in Wetzlar bei der nationalen Bahneröffnung zu Gast. Auch wenn der Glanz früherer Jahre nicht mehr ganz erreicht wird, ist das enwag-Stadion an der Lahn für uns immer eine Anlaufstelle, wenn es um schnelle Zeiten auf der Bahn geht.

Nach dem Auftakt letzte Woche in Friedberg lag der Fokus heute darauf, die Zeiten zu bestätigen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein bisschen schneller zu laufen. Während das Schneller über 100m bei Philip in 11,32sec noch nicht ganz gelang (letzte Woche waren es 11,29sec), gelang ihm das über 200m hervorragend: 22,94sec sind nochmal eine deutliche Steigerung gegenüber der 23,12sec aus Friedberg und bedeuten zudem den Sieg bei den Männern. Theo kam über 100m leider nicht so gut zurecht und musste sich mit 12,01sec zufriedengeben – mit mehr Rennpraxis wird das aber im Laufe der Saison sicherlich noch ein gutes Stück schneller.

In der U18 waren wir bei den Jungs auf allen Strecken vertreten. Besonder beeindruckend das Sprinttriple von Julius über 100m, 200m und 400m. Über die 100m gelang es ihm noch nicht, an die Leistung von letzter Woche anzuknüpfen: 12,48sec sind nicht das, was er eigentlich kann. Über 200m kam er dann schon auf zwei Hundertstel an seine PB heran. Zum Schluss folgte dann noch die Premiere über 400m: 56,46sec sind gerade angesichts des heutigen Programms eine Zeit, die sich sehen lassen kann! Die Mittelstrecke über 800m nahm dann Laurenz in Angriff. Von der Konkurrenz und den eigenen Erwartungen getrieben ließ er sich zu einer ersten Runde in rund 61sec hinreißen, was ihm zum Verhängnis wurde: 2:15,76min sind nicht das, was Laurenz sich vorgenommen hatte. Da aber die Alternative gewesen wäre, mehr oder weniger alleine im Niemandsland zu laufen, ist Laurenz kein Vorwurf zu machen und nächste Woche wartet schon die nächste Chance.

Ebenfalls über 800m am Start war Konrad. Letzte Woche noch überragend im Blockwettkampf sollte diese Woche dann auch eine neue Bestzeit auf den zwei Runden her. Mit einem kontrollierten Beginn und einem starken Finish erreichte er eine deutliche neue PB von 2:21,89min.

Bei den Frauen waren Amelie und Magda am Start: Während Magda es bei den 100m beließ, versuchte Amelie sich am Doppel über 100m und 200m. Mit 13,84sec konnte sie ihre starke Leistung aus Friedberg bestätigen. Auf den 200m führte dann ein kleines Orga-Chaos zu Verzögerungen am Start, sodass die 29,36sec auch hoch einzuschätzen sind. Magda benötigte für die 100m 15,82sec und war damit zufrieden. Noch in der U20 am Start sind Paula und Felina. Beide entschieden sich, nur die 100m anzugehen. Eine Steigerung von letzter Woche zu heute von fast vier Zehnteln zeigt Paula: Jetzt stehen erstmal 15,48sec zu Buche – mit Sicherheit ist da aber in den kommenden Wochen noch die eine oder andere Sekunde drin! Felina konnte mit 13,91sec nah an ihre Bestleistung von 13,80sec heranlaufen und ist damit zufrieden.

In der W14 waren mit Mayra und Hannah zwei Athletinnen von uns aus Jules Gruppe am Start. Über 100m sammelten sie wichtige Wettkampfpraxis und erreichten das Zeil nach 16,14sec (Hannah) bzw. 16,35sec (Mayra).

Als einzige Nicht-Läuferin war Sandra im Kugelstoßen der U18 am Start. Auch wenn der Sieg aufgrund mangelnder Konkurrrenz von Beginn an feststand, machte sie einen richtig guten Wettkampf. Nach fünf Versuchen unter 7m passte im letzten dann mal vieles zusammen und das 3kg schwere Gerät flog auf 7,84m – mehr als 60cm weiter als Sandras alte Bestleistung.

Im zweiten Wettkampf der Saison also vor allem die Bestätigung, dass die Leistungen aus Friedberg keine Eintagsfliege waren und mit Sicherheit auch in den nächsten Wettkämpfen die eine oder andere Bestleistung gelingen wird! (Text und Bilder: Jakob)

Bilder gibt es bei Flickr, Ergebnisse hier