Feriencamp – eine Woche voller Laufen, Springen, Werfen

Der Thorpe Cup bot uns den perfekten Anlass, ein schon länger geplantes Projekt endlich in die Tat umzusetzen: Eine Woche Ferienprogramm mit ganz viel Laufen, Springen und Werfen.

Für 20 Kinder und Jugendliche von acht bis 14 Jahren gab es also fünf Tage lang das volle Sportprogramm: Eine Einheit morgens, danach eine Mittagspause am Vereinsheim und dann eine zweite Einheit am Nachmittag. Dabei wurde die komplette Breite der leichtathletischen Disziplinen abgedeckt: Von Sprint mit und ohne Hindernissen und Dreh- und Schlagwurf, Hoch-, Weit- und Stabhochsprung bis zum ausdauernden Laufen und Gehen war alles mit dabei.

Ganz besonders war dieses Jahr die Anbindung an den Thorpe Cup. So konnten in den Pausen nicht nur die Mehrkämpfer aus Deutschland und den USA beim Training beobachtet werden und Autogramme gejagt werden. Krönender Abschluss der Woche war die Staffel auf der großen Bühne am Samstagmittag: Zwischen den Starts der Top-Athleten durften die Kinder und Jugendlichen unter der Anfeuerung der vielen Zuschauer zeigen, dass sie fast schon genau so schnell sind und präsentierten sich bei der Pendelstaffel.

Besonderer Dank geht natürlich an die Trainer, ohne die die Woche nicht umsetzbar gewesen wäre, und an das Sportamt, das uns mit T-Shirts unterstützt hat und eine Halle als Schlechtwetter-Alternative bereitgestellt hat! (Text: Jakob, Bilder: Clemens)

Bilder gibt es bei Flickr