Geh- und Lauftag mit HM und SDM Bahngehen – Titel und Bestleistungen für VfLer

Schon letztes Jahr durften wir die Hessischen Meisterschaften im Bahngehen ausrichten. Nachdem das alles sehr gut geklappt hat und wir viel positives Feedback bekommen haben, wollten wir dieses Jahr den nächsten Schritt machen und durfte die Süddeutschen Meisterschaftenn ausrichten. Im gleichen Rahmen wurden aber auch wieder die Hessischen Meister ermittelt und im Rahmenprogramm konnten Stadioncross und 800m gelaufen werden.

Als erstes war die U12 über 1000m im Bahngehen am Start. Nach zwei oder drei ersten Versuchen in der technisch anspruchsvollen Disziplin waren hier fünf Kinder von uns am Start. Besonders überzeugen dabei konnte Frieda, die nicht nur das schnellste Mädchen war, sondern auch alle Jungs hinter sich lassen konnte. Vor allem freuen wir uns aber, dass Nachwuchs in Sicht ist und das Gehen in Marburg hoffentlich eine Zukunft hat.

Danach war Felix über 2000m am Start. Fünf Runden in der zunehmenden Hitze absolvierte er dauerhaft auf dem zweiten Platz: Vorne enteilte ein Konkurrent aus Südhessen, nach hinten war die Lücke ebenfalls so groß, dass dort keine Gefahr bestand. 12:18,06min sind zwar nicht ganz so schnell wie vor ein paar Wochen in Neuss – gerade der zweite Platz bei den Hessischen kann sich aber sehen lassen.

Dass Gehen offenbar in den Genen liegt bewiesen danach Felix Mutter Britta und Friedas Vater Moritz: Beide waren sie über 5000m am Start und kämpften gegen die Hitze und Konkurrenz. Während es für Britta zu Beginn nach einem souveränen zweiten Platz aussah (die spätere Siegerin war vom Start weg dem gesamten Feld deutlich enteilt), hatte sie recht schnell mit der Hitze zu kämpfen und war am Ende froh, das Ziel überhaupt aufrecht zu erreichen. Dass sie eine Runde vor Schluss von einer Konkurrentin überholt wurde und so in Hessen “nur” zweite und bei den Süddeutschen Dritte wurde, ist zwar ärgerlich – aber bei Bedingungen, die ihr besser liegen, ist sie optimistisch, deutlich schneller gehen zu können. Moritz – unser Alles-Starter – geht zwar im Training kaum, konnte aber (zugeegegebenermaßen als einziger Starter) den Hessen-Titel in der M35 erringen und in Süddeutschland Vierter werden. Vielleicht sollte er doch mal überlegen, es nur noch mit dem Gehen zu versuchen 😉

Im Rahmenprogramm waren dann unsere Kinder und Schüler über 800m und im Stadioncross am Start. Erwähnenswert sicherlich Aarons Steigerung über 800m auf jetzt 2:44,50min, Margarete, die nach zwei Jahren ihren Bestleistung über 800m endlich wieder nahe kommt und die Sieger im Stadioncross: Florian (MU12), Samuel (MU10), Lina (WU10), Lino (MU8) und Jule (WU8).

Alles in allem wieder ein schöne Veranstaltung und hoffentlich ein paar Leistungen im Laufen und Gehen, die unsere Kids motivieren, dranzubleiben, damit wir an die Erfolge von heute in den kommenden Jahren auch in den Jugendklassen anknüpfen können! (Text: Jakob, Bilder: Clemens und Jakob)

Ergebnisse gibt es hier (Geh- und Lauftag) und hier (Hessische/Süddeutsche Meisterschaften), Bilder wie immer bei Flickr