Mehrkampfmeisterschaft Gießen ‒ U12er zu Gast in Lich

Am 1. Juli konnten unsere U12er in Lich bei den Kreismehrkampfmeisterschaften des Leichtathletikkreises Gießen erste Vierkampferfahrungen sammeln. Obwohl wir nicht aus dem Kreis Gießen kommen, durften die Kinder starten ‒ allerdings außerhalb der Wertung.

Die Disziplinen Sprint, Schlagballwurf, Weit- und Hochsprung sind den Kindern bereits bekannt. Neu ist die Gesamtwertung nach Punkten. Es reicht nicht, in einer Paradedisziplin zu glänzen. Belohnt wird, wer alle Disziplinen ‒ Sprint, Sprung und Wurf ‒ fleißig trainiert hat.

Auch dass die Bedingungen nicht immer optimal sind, muss man erst einmal erleben. Weit- und Hochsprung bei Regen und kühlen Temperaturen. Da muss man das Beste draus machen. Und das haben die Kinder gut gemacht. Trotz des Wetters war auch in den Einzeldisziplinen eine stetige Verbesserung zu erkennen.

So sprangen Lani, Milan und Flo im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen. Auch im Ballwurf konnten sich die beiden Jungs noch einmal verbessern. Antonia und Jonah gelang ohne viel Training ein starker Einstieg in den Hochsprung. Mit insgesamt 1.303 Punkten sorgte Noah wieder einmal für das herausragende Ergebnis des Tages. Die meisten Punkte brachte ihm sein beachtlicher Sprung über 1,32 Meter ein.

Für Gesprächsstoff unter den Kindern sorgte die Tatsache, dass die Jungs für dieselbe Punktzahl deutlich weiter werfen müssen als die Mädchen. Wer sich für die Punktewertung interessiert, der sollte einmal den Mehrkampfrechner auf leichtathletik.de ausprobieren.

Vielen Dank an den Veranstalter vom ASC Licher Wald. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei! (Text: Moritz, Bilder: Annette)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr