RM Halle – Abschluss der Hallensaison mit vielversprechenden Leistungen

Eine kompakte Hallensaison mit drei Wettkämpfen seit Jahresbeginn fand gestern in Stadtallendorf für uns ihren Abschluss. Wie immer standen als Letztes die Regions-Hallen-Meisterschaften auf dem Programm. Der TSV Eintracht Stadtallendorf richtete den Wettkampf top organisiert aus, sodass alles angerichtet war, um nochmals Bestleistungen anzugreifen.

Ursprünglich erst ab U16 ausgeschrieben, wagte gleich eine ganze Reihe an AthletInnen aus der Altersklasse U14 den Start in der nächsthöheren Altersklasse. Über 60m, die Hürden und 800m waren Ben, Aaron, Johannes (nur 60m) und Amy am Start. Julia, Thomas und Teo gehören schon ganz regulär zur U16. Während Thomas es bei den Laufdisziplinen beließ, war Teo neben den 60m auch mit der Kugel am Start, und Julia war nur auf der Sprintstrecke ohne Hindernisse dabei. Fast alle konnten dabei eine (oder mehrere) neue Bestleistungen mit nach Hause nehmen: Ben über 60m (9,10sec) und über die Hürden (11,48sec) – und das, obwohl er eigentlich noch über niedrigere Hürden laufen muss. Aaron war über 60m noch nie so schnell wie in Stadtallendorf (8,66sec) und konnte über 800m gleich 5sec schneller laufen als zuvor. Die neue Marke steht jetzt bei 2:35,40min. Für Thomas gab es über die 84cm hohen Hindernisse mit 11,82sec eine neue Bestleistung. Zwar ohne neue Bestleistung, dafür aber mit dem einzigen Titel des Tages für den VfL konnte Teo wieder nach Marburg fahren: 9,19m bescherten ihm den Titel des Regionsmeisters. Bei Amy scheinen neue Bestleistungen der neue Standard zu sein: Sie hat bisher keinen Wettkampf ohne neue Bestmarken verlassen. So auch dieses Mal: 60m in 8,62sec, die Hürden in 11,80sec und 800m in 2:51,66min sind neue Hausmarken, die aber sicher nicht lange Bestand haben werden. Julia absolvierte die 60m in 9,74sec.

Bei den Älteren standen wie immer vor allem die Laufdisziplinen hoch im Kurs. Über 200m glänzten vor allem Silas (24,42sec) und Marc mit neuen Bestmarken. Silas war das aber nicht genug: 7,74sec über 60m, 9,57m mit der Kugel und 5,89m im Weitsprung deuten an, dass Silas im Sommer durchaus mit dem Mehrkampf liebäugelt. Dass seine Leistungen daneben auch den jeweils zweiten Platz auf der Hallenrunde und im Weitsprung sowie den dritten Platz mit der Kugel bedeuten, ist eine schöne Zugabe. Auf den 200m schaffte es Marc in 24,56sec auf den dritten Platz auf dem Podest. Über die Hürden kam Marc leider gar nicht zurecht, war mit dem zweiten Platz und seiner Zeit von 10,23sec dann auch gar nicht zufrieden. Genau wie Silas war auch Philipp mit der Kugel am Start: Im fünften Versuch konnte er sich auf 9,97m steigern und damit den Vizetitel mit nach Hause nehmen. Über 60m war er mit 8,45sec nicht so richtig zufrieden.

Auf beiden Flachsprintstrecken waren Raphael und Michael am Start. Bei Raphael lässt sich fast von einem Debüt sprechen: Schon in der Kinderleichtathletik war er bei uns, legte dann aber eine mehrjährige Leichtathletikpause ein – ist jetzt aber wieder zurück und war in Stadtallendorf das erste Mal wieder im VfL-Dress am Start. Für Michael war es ein Ausflug auf die Unterdistanzen: Eigentlich sind die 400m seine Stärke, die kürzeren Strecken stehen weniger im Fokus. Mit 7,95sec und 25,03sec war er dann auch nur so halbwegs zufrieden. Raphael schaffte es in 8,47sec und 27,54sec ins Ziel. In Richtung Sommer wird das aber sicher nochmal deutlich schneller!

Unsere weibliche Fraktion ist etwas wählerischer, was die Disziplinen angeht: Johanna und Amelie wollten nur über die Hallenrunde nochmal in den Bereich ihrer Leistungen aus den letzten Wettkämpfen laufen. Mit 29,92sec (Johanna) und 29,62sec (Amelie) gelang das beiden. Ebenfalls über die 200m am Start waren Aurora und Sophia. Aurora war nach 30,18sec im Ziel – ganz knapp an ihrer PB aus dem letzten Sommer vorbei. Sophia benötigte 28,51sec, war damit schneller als vor einigen Wochen in Frankfurt und darf auf weitere Steigerungen im Sommer hoffen! Die beiden waren daneben noch auf der Sprintgeraden am Start: Aurora ohne Hürden in 8,97sec, Sophia mit Hürden in 10,00sec. Damit gelang ihr das Kunststück, zum zweiten Mal in dieser Saison denkbar knapp an der 9 vorne vorbeizulaufen. Das muss dann also bis zur nächsten Hallensaison warten. Wenigstens gab es dieses Mal die Silbermedaille als kleine Entschädigung.

Alles in allem also viele Leistungen, die schon jetzt Lust auf den Sommer machen und hoffentlich Motivation genug sind, die kommenden Monate am Ball zu bleiben, bevor wir nach Ostern in die Freiluftsaison starten. (Text: Jakob, Bilder: Clemens und Jakob)

Ergebnisse gibt es hier, Bilder bei Flickr