KiLa-Regionalentscheid – U12 qualifiziert für Kinderleichtathletik-Hessenentscheid 2023

An Fronleichnam war unser U12-Team auf weiter Reise. In Hünfeld im Kreis Fulda stand der Kinderleichtathletik-Vorentscheid der Region Hessen Mitte auf dem Programm. Die ersten drei Teams dürfen im September beim Hessenentscheid in Korbach an den Start gehen.

Nach vielen Erfolgen auf Kreisebene waren die Kinder zwar guter Dinge, aber auch nervös. Den 2kg-Medizinball zu stoßen, die 50cm-Hürden zu überwinden, beim Scher-Hochsprung nicht ungewollt die Floptechnik zu verwenden und die anspruchsvolle Crosslauf-Strecke zu meistern, das waren die Herausforderungen.

Schon beim Sprint über 50m zeigte sich, dass das Niveau in Hünfeld sehr hoch ist. Mehrfach leuchteten Zeiten unter acht Sekunden auf der elektronischen Anzeigetafel auf. Kein Wunder, kommt doch das amtierende Hessenmeister-Team aus Hünfeld. Doch auch unsere U12er wuchsen über sich hinaus, alle kamen stark aus dem Starblock und liefen schnelle Zeiten.

Beim anschließenden Scherhochsprung staunten die Kinder nicht schlecht, wie hoch man sogar ohne Flop springen kann. So sprang Noah 1,25 m und viele Kinder übersprangen ihre persönliche Bestleistungen. Beim anschließenden Medizinballstoßen zeigte sich, dass das Gewicht für die meisten unserer Kinder doch noch eine Nummer zu groß ist. Mit vollem Körpereinsatz konnten die Kinder trotzdem gute Weiten erzielen.

Die Hindernissprint-Pedalstaffel gegen das Team aus Hünfeld war ein Spektakel. Nach einiger Verwirrung am Start lief unser Team so stark wie noch nie. Trotzdem einigten wir uns wegen eines Fehlstarts auf einen Wiederholungslauf, der sogar noch besser war. Wenn da nur nicht der große Schrecken aller Staffelläufer gewesen wäre: Der heruntergefallene Staffelstab! Aber die Kinder regierten sofort, nahmen den Stab wieder auf und sprinteten nicht weit hinter den Hünfeldern ins Ziel.

Beim abschließenden Crosslauf war nach einem anstrengenden Wettkampftag bei heißen Temperaturen noch einmal viel Durchhaltevermögen gefragt. Vor allem das Trio Flo, Freddy und Abraham zeigte hier eine tolle Willensleistung.

Bei der Siegerehrung gab es die Belohnung: Zweiter Platz hinter dem ersten Team aus Hünfeld und damit Qualifikation für den Hessenentscheid am 17. September in Korbach!

Vielen Dank an das Hünfelder Ausrichterteam um Rainer Hahn für einen perfekt durchorganisierten Kinderleichtathletik-Wettbewerb! Dafür nimmt man die lange Anfahrt gerne in Kauf. (Text: Moritz, Bild: Annette Heinbach)