Vereinsmeisterschaften Zehnkampf Tag 1 – Höhepunkt der Late-Season

Eigentlich steht schon seit Jahren der Jedermannzehnkampf im Bad Nauheim ganz oben in unserem Termin-Kalender. Eine stimmungsvolle, familiäre und rundum schöne Veranstaltung, die die Faszination Zehnkampf für alle greifbar macht. Wie so viele andere Veranstaltungen, ist auch der Jedermannzehnkampf dieses Jahr dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Was läge da näher, als eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen und wenigstens unseren Athletinnen und Athleten die Option zu bieten, einen Zehnkampf als Saisonabschluss zu absolvieren? Da nicht alle direkt alle zehn Disziplinen machen wollen, gab es bei uns zusätzlich die Möglichkeit, den Zehnkampf auf zwei Personen aufzuteilen oder nur in einzelnen Disziplinen an den Start zu gehen. Somit waren insgesamt rund 30 Starter bei unseren Vereinsmeisterschaften dabei.

Los ging es klassischerweise mit dem Flachsprint: Für unsere jüngsten Starter Laurenz und Konrad über 75m, für den Rest über 100m. Wie bei jedem guten Wettkampf, versagte unsere Zeitnahme beim ersten Versuch 😉 Beim zweiten Start klappte dann aber alles und Laurenz (der zusammen mit Amelie ein Paar bildete), konnnte mit 11,32sec direkt die Spitze des Feldes übernehmen. Ebenfalls stark unterwegs war Paul: Erste seit kurzem macht er regelmäßig Leichtathletik, 12,3sec zeigen aber sein Potenzial.

Danach ging es weiter zum Weitsprung. Herauszuheben hier – wie fast immer, wenn er im Weitsprung am Start ist – die Leistung von Marko: 5,39m in der M50 sind eine Weite, mit der man bei Deutschen Meisterschaften gut dabei ist. Weiter ging es für Mohammad, der in Einzeldisziplinen am Start war, mit 5,73m. Endlich mal wieder an alte Stärke anknüpfen konnte Amelie, die 3,89m weit sprang und ihr Bestleitung damit um nur wenige Zentimeter verpasste.

Im Kugelstoßen dann der Paukenschlag vom Emma: Die 10m sind schon seit einiger Zeit ihr großes Ziel und heute klappte es mit 10,41m direkt im ersten Versuch. Ebenfalls über 10m: Marko und sein Sohn Felix. Knapp an den 10m scheiterte Dario, der sich kurzfristig noch für einen Start im Kugelstoßen entschieden hatte.

Nach der Mittagspause gab es dann den Hochsprung: Wie auch schon bei unseren Vereins-Mehrkampf-Meisterschaften platzierten sich Alex und Marc mit 1,65m bzw. 1,60m ganz vorne. Hier ebenfalls wieder stark dabei: Amelie. Mit wenig Hochsprung-Training übberfloppte sie 1,25m und konnnte damit wichtige Punkte sammeln.

Über 400m dann der Abschluss des ersten Tages. Keiner geht hier mehr erholt an den Start: Nach vier Disziplinen gilt es nochmal, alles aus dem Beinen herauszuholen und dem Laktat Paroli zu bieten. Drei Läufer blieben hierbei unter der Marke von einer Minute: Mohammad, Paul und Marc zeigten die schnellsten Läufe.

In der Gesamtwertung zeichnet sich für den zweiiten Tag ein spannender Zweikampf ab: Emma hat 30 Punkte Vorsprung vor Marko. Dahinter klafft schon eine größere Lücke zum Paar David/Alex. In Schlagweite auf das Podest befinden sich noch Amelie /Laurenz, Marc und Paul. Auf dem siebten Platz nach Tag 1 findet sich Felina, die mit einem starken zweiten Tage aber sicherlich noch den einen oder anderen Platz gutmachen kann. Dahinter dann weitere Paare: Felix und Ruben auf Platz acht, dahinter Paula/Amelie und Liv/Magda. Nach Tag 1 auf dem elften Platz: Puria. (Jakob)

Den Bericht zum zweiten Tag gibt es hier, Bilder wie immer bei Flickr und die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.