Parkrun Marburg – gelungener Test für anstehende Wettkämpfe

Nachdem es den Sommer über eher ruhig war – sowohl was die Stadion-Leichtathletik als auch den Laufbereich angeht – geht es jetzt wieder richtig los. Für drei unserer Läufer bot sich der Parkrun in Marburg als optimale Gelegenheit zum Testen der Form an.

Parkrun ist ein wöchentlich stattfindender 5km-Lauf – in Marburg an den Lahnwiesen. Dabei geht es je nach Gusto entweder um schnelle Zeiten, um das Bewältigen der Strecke oder auch einfach nur darum, sich an der frischen Luft zu bewegen. Besonders schön für uns: Die Ausgabe, die wir uns ausgesucht hatten, war ein TEAM-Parkrun – neben der Einzelherausforderung ging es also auch um den Preis als größtes bzw. schnellstes Team.

Während Jakob schon wieder seit einigen Wochen im Training ist, ging es für Laurenz nach den Ferien ohne viel zielgerichtetes Training darum zu schauen, was schon wieder geht und daraus am Ende ein Ziel für die Hessischen Meisterschaften über 5km in zwei Wochen abzuleiten. Clemens findet sich irgendwo dazwischen wieder: Noch nicht wieder so richtig konsequent im Training, aber dennoch mit einigen Läufen in den letzten Wochen.

Bild: Sarah Krause/Lahnwiesen-Parkrun

Trotzdem setze Clemens sich erwarrtungsgemäß direkt an die Spitze und sollte diesen Platz auch nicht mehr verlieren. Auch wenn er am Ende etwas nachlassen musste, war sein Sieg in 18:34min am Ende ungefährdet. Dahinter liefen Laurenz und Jakob die erste von vier Runden gemeinsam – dann musste Laurenz etwas abreißen lassen, während Jakob konstant sein Tempo laufen konnte und das Ziel nach 18:54min erreichte. Laurenz hatte zum Ende hin immer mehr mit seinen Waden zu kämpfen, konnte aber dennoch unter 20min bleiben.

Dass es mit den Plätzen eins, zwei und drei am Ende auch zum Schnellsten Team reichte, war keine Überraschung. Aber auch die Auszeichnung als größtes Team ging an den VfL, da neben den drei oben genannten noch zwei Kinder aus der U12 am Start waren und ihren Samstag-Vormittag sportlich gestalteten: Frieda mit 25:45min und Rihard mit 26:12min zeigten, dass sich auch bei den Jüngeren der eine oder andere auf der Langstrecke wohl fühlt.

Während es für die Möller-Brüder kommenden Sonntag in Gladenbach nochmal auf die 5km-Strecke geht, steht für Laurenz in zwei Wochen mit den Hessischen das nächste Highlight an.

Felina war nicht am Start – ihre Pläne für’s Durchstarten auf der Langstrecke liegen aber bereit 😉 (Jakob)

Wer jetzt Lust hat, auch ein Teil von Prakrun zu werden und seinen Samstagmorgen sportlich zu gestalten findet hier alle Infos.